Freizeitgruppen

Eltern- und Kindturnen

Wann:


Wo:
Trainerinnen:

dienstags, 16:00-16:45 (Gruppe I)
dienstags, 16:45-17:30 (Gruppe II)
dienstags, 17:30-18:15 (Gruppe III)
Festhalle Nußloch
Waltraud Leypold, Annette Krauss

Ein fester und wichtiger Bestandteil der Turnabteilung ist das Eltern- und Kindturnen, das schon seit vielen Jahrzehnten praktiziert wird. Hier sammeln Kinder ab ca. 18 Monaten mit Hilfe ihrer Eltern erste Bewegungserfahrungen. Es wird gesprungen, gelaufen, gerollt, geklettert, gehüpft, balanciert – und das alles an, auf und über unterschiedliche Geräte und Materialien, mit und ohne Musik. Unsere Gerätelandschaften sind so aufgebaut, dass sie alle Sinne ansprechen und zum Erproben und Experimentieren auffordern.

 

Kleinkindturnen

Wann:
Wo:
Trainerin:

dienstags, 15:00-16:00
Festhalle Nußloch
Waltraud Leypold u. Helfer

Wenn die Kinder selbstständig genug sind (ab ca. 3 Jahren), dürfen sie unter Anleitung erfahrener Trainerinnen ohne ihre Eltern turnen und toben, aber auch schon zielgerichtet üben. Da in der trainingswissenschaftlichen Literatur von einer Frühspezialisierung abgeraten wird, liegt es uns besonders am Herzen, den Kindern eine für jede Sportart unentbehrliche Grundlagenausbildung zu bieten. Sie erhalten in unseren Stunden ein gutes Körpergefühl und können Bewegungsabläufe in den verschiedensten Sportarten viel leichter erlernen.

Mit den erworbenen motorischen Fähigkeiten und Fertigkeiten steigert sich auch das Selbstbewusstsein der Kinder und deren Persönlichkeitsentwicklung wird gefördert. 



Freitagsturnen - Bewegung, Spiel, Spaß

Wann:
Wo:
Trainerin:

freitags, 15:30-17:30
Olympiahalle Nußloch
Waltraud Leypold u. Helfer

Turnen ist DIE motorische Grundlagenausbildung für Kinder. Daher bieten wir Mädchen und Jungen von der 1. bis zur 6. Klasse die Möglichkeit, im Freitagsturnen ohne jegliche Leistungsorientierung an die Geräte zu gehen. Sie erlernen turnerische Basisfertigkeiten, die auch in der Schule verlangt werden und machen unter Anleitung qualifizierter Trainer grundlegende Bewegungserfahrungen, die für eine gesunde körperliche und geistige Entwicklung unerlässlich sind.

Ergänzt wird diese Stunde durch das im Anschluss stattfindende Spielturnen. Hier erleben die Kinder in Gerätelandschaften und Parcours, wie viel Spaß Bewegung macht und verbessern durch Ball- und kleine Spiele ihre Motorik. In Nußloch gibt es wohl kein Kind, das noch nie im legendären „Freitagsturnen“ war. Kommt selbst und probiert es aus!

 

Fit-Mix

Wann:


Wo:
Trainerin:

mittwochs, 19:00-20:00
donnerstags, 10:00-11:00
freitags, 19:30-20:30
Olympiahalle Nußloch/Ballettraum
Margit Rensch

Fit-Mix steht für ein abwechslungsreiches Fitnesstraining, das Margit Rensch dreimal die Woche anbietet. Unterstützt von Musik wird dabei der ganze Körper gekräftigt und stabilisiert, u. a. mit Therabändern, Tubes oder dem Aero Step. Margit achtet auf rückengerechte Übungen, die eine gute Haltung fördern und fit für den Alltag machen. Jedes Training gestaltet sie anders, wobei freitags das konditionell anspruchsvollste Programm stattfindet.

 

Cardio-Workout

Wann:
Wo:
Trainerin:

montags, 20:00-21:15
Festhalle Nußloch
Manuela Tix

Unser Training ist eine bunte Mischung aus Herz-Kreislauftraining, intensivem Krafttraining und Stretching. Trainiert wird entweder in einem funktionellen Zirkel, am Step und mit verschiedenen Handgeräten. Geeignet ist dieses intensive Training für jeden, der seine Kondition verbessern und den gesamten Körper formen möchte.

  

Rückentraining

Wann:
Wo:
Trainerin:

donnerstags, 19:00-20:00
Festhalle Nußloch
Manuela Tix

Beweglichkeit und Stabilität sorgt für einen gesunden Rücken. Das ganzheitliche Training umfasst ein Aufwärmen mit Bewegungen, die die Körperwahrnehmung und Koordination verbessern. Danach geht es weiter mit Kräftigungsübungen für den gesamten Rumpf. Vor allem die tiefer liegende, stabilisierende Muskulatur wird gekräftigt und der gesamte Bewegungsapparat wird mobilisiert.

 

Fitnesstraining für Männer

Wann:
Wo:
Trainerin:

donnerstags, 20:00-21:15
Festhalle Nußloch
Manuela Tix

Inhalt jeder Stunde sind Übungen zur Verbesserung der Ausdauer, aber auch das Kräftigen, Mobilisieren und Dehnen des gesamten Bewegungsapparates gehört dazu. Unser Training ist sehr abwechslungsreich. Mal trainieren wir in Form eines Stationstrainings oder eines Teamtrainings, mal findet ein Workout auf der Matte statt. Natürlich immer mit Einsatz diverser Handgeräte, z.B. Gewichte oder Bälle. Mitmachen kann jederMANN, der fit bleiben möchte.

 

Jedermänner

Wann:
Wo:
Trainer:

freitags, 20:15-22:00
Olympiahalle Nußloch
Fabian Horvath

Zum Ausklang der Woche treffen sich die Jedermänner unter Leitung von Fabian Horvath. Im Mittelpunkt stehen Ballsportarten, aber auch das gesellige Miteinander ist wichtiger Bestandteil des „Trainings“. Alle Männer, ob Jung oder Alt, sind bei den „Jedermännern“ herzlich willkommen!

 

Fit ab 65

Wann:
Wo:
Trainerin:

montags, 14:45-16:00
Festhalle Nußloch
Manuela Tix

Sport mit Spaß fördert die allgemeine Fitness und die Lebenszufriedenheit. Die Schwerpunkte unseres Trainings liegen in der Verbesserung der Kondition, Koordination, der Rückenschule und der Sturzprophylaxe. Die Kräftigung und Mobilisation des gesamten Körpers dient dem Erhalt der Beweglichkeit und in einer großen Gruppe macht dies viel mehr Spaß. Schauen Sie vorbei und spüren Sie, wie viel Spaß das sportliche Miteinander machen kann.

 


RocketTheme Joomla Templates