Gruppen und Trainingszeiten

Cardio-Training

Schwerpunkt des Trainings, das eine Stunde dauert, ist die Verbesserung der Ausdauer und der Kraftausdauer in verschiedenen Trainingsformen. Hierzu gehören Intervall-, HII- (hochintensives Intervall-) oder auch Stationen-Training mit diversen Hilfsmitteln. Selbstverständlich beginnt die Stunde mit einem angemessenen Warm Up, abgerundet wird das Training mit einem Cool Down zum Ende.

Interessierte sind jederzeit herzlich willkommen, das Angebot richtet sich sowohl an weibliche als auch männliche Teilnehmer! Das einzige, das diese selbst mitbringen müssen, ist eine Gymnastikmatte!

Margit Rensch

Qualifikation: Übungsleiter F
Schwerpunkte: Cardio-Training, Fit-Mix

Fit-Mix

Fit-Mix steht für ein abwechslungsreiches Fitnesstraining, das Margit Rensch dreimal die Woche anbietet. Unterstützt von Musik wird dabei der ganze Körper gekräftigt und stabilisiert, u. a. mit Therabändern, Tubes oder dem Aero Step. Margit achtet auf rückengerechte Übungen, die eine gute Haltung fördern und fit für den Alltag machen.

Jedes Training gestaltet sie anders, wobei freitags das konditionell anspruchsvollste Programm stattfindet.

Margit Rensch

Qualifikation: Übungsleiter F
Schwerpunkte: Cardio-Training, Fit-Mix

Ganzkörpertraining nach Pilates

Kurs nach zeitgenössischem Pilates, verbunden mit einem myofaszialen Aufwärmtraining. Vor allem die tiefer liegende, stabilisierende Muskulatur wird gekräftigt und der gesamte Bewegungsapparat wird mobilisiert.

Manuela Tix

Qualifikationen: DTB Rückentrainerin, Body Balance Pilatestrainerin

Funktionelles Wirbelsäulentraining

Beweglichkeit und Stabilität sorgt für einen gesunden Rücken. Das ganzheitliche Training umfasst ein Aufwärmen mit Bewegungen, die die Körperwahrnehmung und Koordination verbessern.  Danach geht es weiter mit Kräftigungsübungen für den gesamten Rumpf. Vor allem die tiefer liegende, stabilisierende Muskulatur wird gekräftigt und der gesamte Bewegungsapparat wird mobilisiert.

Manuela Tix

Qualifikationen: DTB Rückentrainerin, Body Balance Pilatestrainerin

Jedermänner

Zum Ausklang der Woche treffen sich die Jedermänner unter Leitung von Fabian Horvath. Im Mittelpunkt stehen Ballsportarten, aber auch das gesellige Miteinander ist wichtiger Bestandteil des „Trainings“.  Alle Männer, ob Jung oder Alt, sind bei den „Jedermännern“ herzlich willkommen!

Fabian Horvath

Schwerpunkte: Jedermänner, Wettkampfturnen

Fit ab 65

Sport mit Spaß fördert die allgemeine Fitness und die Lebenszufriedenheit. Die Schwerpunkte unseres Trainings liegen in der Verbesserung der Kondition, Koordination, der Rückenschule und der Sturzprophylaxe.
Die Kräftigung und Mobilisation des gesamten Körpers dient dem Erhalt der Beweglichkeit und in einer großen Gruppe macht dies viel mehr Spaß.
Schauen Sie vorbei und spüren Sie, wie viel Spaß das sportliche Miteinander machen kann.

Jutta Emmeluth

Schwerpunkt: Fit ab 65 (Training für Ältere)

Berichte

Ausfall von Trainingsstunden an den kommenden Donnerstagen
Fabian Horvath
Aufgrund kommunaler Veranstaltungen ist die Nußlocher Festhalle sowohl am 14. als auch am 21. März 2019 nicht für unsere Freizeitgruppen
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Neue Cardio Gruppe
Fabian Horvath
Ab Montag, den 19. November, starten wir ab 18:30 Uhr wieder mit einem Cardio Training!Schwerpunkt des Trainings, das eine Stunde
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Jugend trainiert für Olympia
Fabian Horvath
Finale Gerätturnen der Grundschulen Dank ihrem 1.Platz auf Bezirksebene war die Lindenschule Nußloch zum Finale am 7.2.18 nach Odenheim eingeladen.
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